Lizenzbedingungen
Lizenzbedingungen für die Verwendung von FinConPro
der FinConTec AG (im weiteren FinConTec), Stand: 16.06.2020
1. VERTRAGSGEGENSTAND
- Vertragsgegenstand ist die Bereitstellung der Finanzberatungs-Business Software „FinConPro“ (im Folgenden: „Software“ oder „FinConPro“). Zu ihren Elementen zählen ein Beratungscockpit für die Verwaltung von Kunden und Vertragsdaten, Kalender/Terminfunktion, Korrespondenz, Provisionsabrechnung; im Folgenden: „Grundangebot“ sowie die Produkte „FinConPro Kunden-Analysen“ und „FinConPro e-Vorsorgeagenda“ (beide zusammen oder einzeln im Folgenden: „Wahlfunktionen“).
- Aufbauend auf der Grundfunktion Grundangebot kann der Lizenznehmer die Wahlfunktionen sowie zusätzliche Serviceleistungen zu den vertraglich vereinbarten Bedingungen im Einzelfall hinzubuchen.
- Der vereinbarte Leistungsumfang ergibt sich aus dem Lizenzvertrag gemäss Vertragsangebot und dem Service Level Agreement. Auf den Lizenzvertrag und dessen künftige Anpassungen, etwa durch die Erhöhung der Nutzerzahl oder die Buchung von Wahlfunktionen, finden diese Lizenzbedingungen Anwendung.
2. LEISTUNGSUMFANG
- Die Software wird von der FinConTec auf einer geeigneten Infrastruktur betrieben und über das Internet bereitgestellt („Software As A Service“).
- FinConTec wird die Software während der Laufzeit des Vertrages pflegen und warten sowie nach eigenem Ermessen fortentwickeln. Dies beinhaltet die Aktualisierung gewisser Referenzinformationen sowie den Ausbau oder die Veränderung von Funktionen. FinConTec bleibt vorbehalten, im Zuge dieser Massnahmen einzelne Inhalte und Funktionen der Software aufzuheben, einzuschränken oder durch neue Inhalte und Funktionalitäten zu ersetzen, sofern hierdurch die berechtigten Interessen des Lizenznehmers nicht unzumutbar beeinträchtigt werden.
- FinConTec wird Massnahmen ergreifen, um wesentliche und den vertraglich vereinbarten Gebrauch aufhebende oder erheblich mindernde unmittelbare Störungen der vereinbarten Funktionen (im Folgenden: „Funktionsstörungen“) innerhalb angemessener Frist zu beheben. Der Lizenznehmer duldet temporäre Umgehungsmöglichkeiten (Workarounds). Vorbehaltlich der Ziff. 5, 7 und 8 stehen dem Lizenznehmer keine weitergehenden, aus Funktionsstörungen resultierenden Rechte zu.
- Stellt der Lizenznehmer Funktionsstörungen fest, hat er FinConTec innert sieben Kalendertagen nach ihrer Feststellung schriftlich und substantiiert über die Funktionsstörungen zu informieren. Rügt der Lizenznehmer Funktionsstörungen nicht innert dieser Frist, entfällt sein Anspruch nach lit. c)d) bezogen auf die festgestellte Funktionsstörung.
- Dem Lizenznehmer ist bekannt, dass Software technisch nicht fehlerfrei erstellt wer-den kann. Eine Funktionsbeeinträchtigung des Programms, die aus Hardwaremängeln, Umgebungsbedingungen, Fehlbedienung, Programmänderungen durch den Lizenznehmer o.ä. resultiert, ist keine Funktionsstörung. Insbesondere übernimmt FinConTec keine Gewähr für die Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit der an die Software angebundenen hard- und softwaretechnischen Komponenten Dritter.
- FinConTec gewährt dem Lizenznehmer Support für Anwendungsfragen.
- Einzelheiten zu den gewährten Dienstleistungen ergeben sich aus dem Service Level Agreement in seiner jeweils aktuellen Fassung.
3. NUTZUNGSRECHT DES LIZENZNEHMERS
- FinConTec räumt dem Lizenznehmer ein nicht übertragbares, zeitlich beschränktes und nicht ausschliessliches Nutzungsrecht an den vereinbarten Funktionen zu eigenen Zwecken des Lizenznehmers ein.
- Die Software und ihre Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht und alle davon abgeleiteten Schutz- und Verwertungsrechte stehen FinConTec ausschliesslich Daten und Informationen, die der Nutzer erzeugt hat, sind nicht Inhalte im Sinne dieser Bestimmung. Soweit in die Software Produkte oder Produktbestandteile anderer Anbieter integriert sind, bleiben die Rechte dieser Anbieter unberührt. FinConTec gewährleistet jedoch, dass der vertragsgemässen Nutzung der Software durch den Lizenznehmer keine Rechte dieser Anbieter entgegenstehen.
- Das CRM darf nur von namentlich benannten Personen (im Folgenden: „Nutzer„) genutzt werden (Named-User-Lizenzmodell), sofern und solange sie ausschließlich für den Lizenznehmer tätig sind.
- Der Weiterverkauf, die Vermietung oder die Verleihung der Software sowie die Erteilung von Unterlizenzen ist nicht gestattet.
- Die Wahlfunktionen dürfen nur zum Zweck der Endkundenberatung eingesetzt werden. Der Lizenznehmer darf nur solche im Rahmen vereinbarter Wahlfunktionen generierten Pläne an den Kunden übermitteln, für die er die vertraglich vereinbarte Vergütung entrichtet oder die in einem Freikontingent enthalten sind.
- Es ist dem Lizenznehmer nicht gestattet, Beratungs- und Rechenergebnisse mit Hilfe von Schnittstellen aus Drittsystemen oder automatisierten Eingaben in die Benutzeroberfläche zu erzeugen oder zur Fremdnutzung durch Dritte Inhalte der Software zu sammeln, zu vervielfältigen oder auf weitere Datenträger zu kopieren oder auf Retrievalsystemen abzuspeichern.
- Mit Ausnahme der in diesem Vertrag ausdrücklich genannten und von Gesetzes wegen zwingend vorgesehenerNutzungsrechte erwirbt der Lizenznehmer keinerlei Rechte an der Software. Der Lizenznehmer ist insbesondere nicht berechtigt, die Software ohne Zustimmung von FinConTec zu dekompilieren oder zu bearbeiten (einschliesslich Fehlerberichtigungen). Das Recht des Lizenznehmers auf Entschlüsselung gemäss 21 URG bleibt vorbehalten.
4. LIZENZENTGELT UND ZAHLUNGSVERZUG
- Für die Nutzung des Grundangebots wird eine jährlicheGrundgebühr je Nutzer erhoben. Für die Wahlfunktion „e-Vorsorgeagenda“ wird ein jährliches nutzungsunabhängiges Entgelt je Endkunde erhoben. Die Grundgebühren und nutzungsunabhängige Entgelte werden ab Erteilung des Nutzungsrechts an den jeweiligen Nutzer und/oder Kunden bis zum 31.12. zeitanteilig berechnet.
- Für die Produkte „Kunden-Analysen“ sowie für zusätzliche Serviceleistungen fallen nutzungsabhängige Entgelte an(pay per use).
- Die Höhe der Grundgebühr, der nutzungsunabhängigen und der nutzungsabhängigen Entgelte richtet sich nach der jeweils aktuellen FinConTec behält sich vor, die Grundgebühr und Entgelte mit einer Vorankündigung von zwei Monaten jederzeit anzupassen.
- Zahlt der Lizenznehmerin Rechnung gestellte fällig Beträge nicht innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum, gerät er unbeschadet der Ziff. 4 d) in Verzug, ohne dass es einer Mahnung durch FinConTec bedürfte.
- Gerät der Lizenznehmer mit der Zahlung zweierMonatsraten oder Rechnungsbeträge ganz oder zu einem nicht unerheblichen Anteil in Verzug, ist FinConTec ist berechtigt, die Benutzerkonten bis zur Entrichtung der ausstehenden Lizenzentgelte einschliesslich etwaiger Nebenkosten und Verzugszinsen vorübergehend zu sperren.
5. VERTRAGSLAUFZEIT
- Der Lizenzvertrag tritt mit seiner Unterzeichnung in Kraft. Das vereinbarte Nutzungsrecht des Lizenznehmers beginnt mit der Zustellung der Zugangsdaten der Freischaltung des Zugangs für die jeweils vereinbarte Funktion.
- Der Lizenzvertrag kann von beiden Vertragsparteien mit einer Frist von drei Monaten zum Kalenderjahresende insgesamt oder für einzelne Wahlfunktionen oder Nutzer gekündigt werden, jedoch nicht vor Ablauf eines vollen Kalenderjahres. Eine Kündigung bedarf der Schriftform.
- Der Vertrag kann von beiden Seiten aus wichtigem Grund fristlos gekündigt werden. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn die andere Partei eine wesentliche Vertragsverletzung begeht, etwa, wenn der Lizenznehmer gegen dieBestimmungen nach 3 oder 4 lit. e) verstösst, und diesen Verzug trotz Mahnung innerhalb von zehn Kalendertagen nicht behebt.
- Mit Beendigung dieses Vertrages erlischt jegliches Nutzungsrecht des Lizenznehmers an der Software.
6. MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES LIZENZNEHMERS
- Für die Nutzung der Software gelten hard- und softwarebezogene System– und Infrastrukturvoraussetzungen, für deren Erfüllung der Lizenznehmer verantwortlich ist. FinConTec behält sich vor, diese Voraussetzungen im Interesse des technischen Fortschritts, der Systemsicherheit und der Weiterentwicklung des Systems gelegentlich und nach rechtzeitiger Ankündigung in erforderlichem Umfang.
- Einzelheiten ergeben sich aus dem Service Level Agreement in seiner jeweils aktuellen Fassung.
- Der Lizenznehmer richtet für jeden gemäss3 lit. c)j) berechtigten Nutzer innerhalb seiner Organisation ein individuelles Benutzerkonto einschliesslich der in Frage kommenden Rechte ein. Er trägt dafür Sorge, dass Passwörter nach sicheren Standards gewählt und von Nutzern sicher verwahrt werden sowie dass Benutzerkonten erforderlichenfalls (zum Beispiel bei Ausscheiden eines Mitarbeiters) unverzüglich gesperrt werden.
7. MANGELGEWÄHRLEISTUNGSAUSSCHLUSS
- Die Mangelgewährleistung ist ausgeschlossen, soweit nicht FinConTec einen Mangel arglistig verschwiegen oder ausdrücklich die Gewährleistung übernommen hat. An die Stelle der Mangelgewährleistung tritt die Softwarepflege nach Ziff. 2 lit. a).
- Die im Vertragsangebot, der Anwenderdokumentation, der Website oder sonstigen Unterlagen der FinConTec enthaltenen technischen Daten, Spezifikationen und Leistungsbeschreibungen stellen keine Zusicherungen dar, ausser sie werden von FinConTec ausdrücklich und schriftlich als Zusicherungen bezeichnet.
- Soweit Funktionsbeschreibungen der Software als Zusicherungen zu qualifizieren sind, beschränkt sich der Anspruch des Lizenznehmers auf die Beseitigung wesentlicher und den vertraglich vereinbarten Gebrauch aufhebender oder erheblich mindernder Funktionsstörungen innerhalb angemessener Frist durch FinConTec. Eine Ersatzvornahme auf Kosten der FinConTec sowie eine Minderung sind Meldet der Lizenznehmer solche Funktionsstörungen FinConTec nicht innert sieben Kalendertagen schriftlich und substantiiert, entfällt sein Nachbesserungsanspruch.
8. HAFTUNGSAUSSCHLUSS
- Die Ansprüche des Lizenznehmers auf Schadenersatz richten sich ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des Anspruches nach dieser Haftungsklausel und erfassen auch deliktische Ansprüche.
- Der Lizenznehmer erkennt an, dass FinConTec keine verbindlichen rechtlichen, finanziellen oder andere fachmännische Empfehlungen abgeben kann, die eine selbstständige Überprüfung und Beratung ersetzen. Für Informationen, welche Ansichten von Drittparteien beinhalten, ist FinConTec nicht verantwortlich. Ebenso wenig ist FinConTec haftbar für jeglichen Schaden, der aus Entscheidungen herrührt, die der Lizenznehmer, Endkunden oder Personen, im Vertrauen auf FinConPro treffen; darin eingeschlossen sind diejenigen Entscheidungen, die im Zusammenhang stehen mit dem Kauf und Verkauf von Finanzmarktprodukten oder im Zusammenhang mit rechtlichen Beschlüssen, Beschlüssen über die Compliance und/oder Risikomanagemententscheidungen. Der Lizenznehmer stimmt zu, dass er FinConPro in dieser Hinsicht auf eigene Gefahr nutzt.
- FinConTec haftet unbeschadet der Vorschriften des Produkthaftpflichtgesetzes oder einer allfälligen von FinConTec übernommenen Garantie für direkte und unmittelbare Schäden nur bei rechtswidriger Absicht oder grober Fahrlässigkeit. Daneben haftet FinConTec für direkte und unmittelbare Körperschäden.
- Eine weitergehende Haftung von FinConTec ist ausgeschlossen. Insbesondere besteht über den in dieser Ziff. 8 lit. c)b) genannten Haftungsumfang hinaus keine verschuldensunabhängige Haftung oderHaftung für leichte Fahrlässigkeit oder für indirekte oder mittelbare Schäden.
- Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für dieHaftung der FinConTec für schädigendes Verhalten ihrer Mitarbeiter, Vertreter oder Organe sowie für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, Vertreter und Organe von FinConTec.
9. DATENSCHUTZ UND DATENVERARBEITUNG
- Werden von FinConTec personenbezogene Daten (im Folgenden: „Auftragsdaten“) beim Lizenznehmer erhoben und verarbeitet oder genutzt, erfolgt dies im Auftrag und Rahmen der Weisungen des Lizenznehmers (Auftragsdatenbearbeitung). Der Lizenznehmer sichert FinConTec zu, zur Übermittlung der an FinConTec übertragenen Auftragsdaten berechtigt zu sein. Für die Zulässigkeit der Erhebung, Bearbeitung und Nutzung der Auftragsdaten einschliesslich der Herstellung der erforderlichen Transparenz und für die Erfüllung der gesetzlichen Betroffenenrechte (wie z.B. Auskunft, Berichtigung oder Löschung) ist der Lizenznehmer nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen verantwortlich.
- Der Lizenznehmer weist FinConTec an, die Auftragsdaten wie für die Erbringung des Grundangebots und der Wahlfunktionen erforderlich zu bearbeiten. Gegenstand und Dauer der Bearbeitung, ihre Art und ihr Zweck sowie die Art der Auftragsdaten und die Kategorien betroffener Personen ergeben sich aus diesen Lizenzbedingungen.
- FinConTec trägt dafür Sorge, dass alle Auftragsdaten im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen sowie der getroffenen Vereinbarungen verarbeitet und nur nach Weisung des Lizenznehmers werden und trifft insbesondere die erforderlichen technischen und organisatorischen Massnahmen zur Herbeiführung einer rationellen Verarbeitung und zur Sicherung der Auftragsdaten vor Verlust, Verfälschung oder unbefugtem Zugriff.
- FinConTec verpflichtet sich, alle nach den geltenden Datenschutzvorschriften erforderlichen Datenschutz- und Datensicherungsmassnahmen zu treffen. FinConTec wird die im Rahmen eines ordnungsgemässen Betriebs erforderlichen technischen und organisatorischen Sicherungsmassnahmen einhalten und dem Lizenznehmer auf Verlangen nachweisen.
- Der Lizenznehmer ist damit einverstanden, dass FinConTec die Auftragsdaten in maschinenlesbarer Form speichert und im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertragsverhältnisses verarbeitet. Alle Daten werden vertraulich behandelt. FinConTec stellt sicher, dass Personen mit Zugriff auf Auftragsdaten einer angemessenen gesetzlichen oder vertraglichen Geheimhaltungspflicht unterliegen, und stellt sicher, dass der Zugriff auf Auftragsdaten auf Personen beschränkt ist, die für ihren Beitrag zu den Grund- und Wahlfunktionen auf einen Datenzugriff angewiesen sind.
- FinConTec leitet dem Lizenznehmer allfällige Auskunftsersuchen der Betroffenen weiter und unterstützt den Lizenznehmer bei der Erfüllung der Betroffenenrechte.
- FinConTec ist berechtigt, bei der Bearbeitung der Auftragsdaten die kr3m. media GmbH, Karlsruhe, Deutschland, als Unterbeauftrage einzusetzen. Die kr3m. media GmbH, Karlsruhe, ist ihrerseits berechtigt, Unterbeauftragte einzusetzen. Beabsichtigen FinConTec oder ihre Unterbeauftragten den Einsatz weiterer Unterbeauftragter, informiert FinConTec den Lizenznehmer. Widerspricht der Lizenznehmer innerhalb von 14 Tagen nach Zugang dieser Information dem Einsatz eines Unterbeauftragten aus berechtigten Gründen, kann der Lizenznehmer den Lizenzvertrag jederzeit mit Wirkung auf das angekündigte Datum des Einsatzes eines Unterbeauftragten kündigen. FinConTec schliesst mit Unterbeauftragten eine Vereinbarung, die mindestens das gleiche Schutzniveau wie diese Ziff. 9 bietet. Ist die Bekanntgabe von Auftragsdaten an den Unterbeauftragten im Ausland datenschutzrechtlich beschränkt, stellt FinConTec vor dem ersten Zugriff des Unterbeauftragten auf Auftragsdaten angemessene Garantien (z.B. in der Form der EU-Standardvertragsklauseln) sicher.
10. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
- Dieser Vertrag und seine Anhänge regeln die vertragsgegenständliche Rechtsbeziehung der Parteien abschliessend, insbesondere finden etwaige Allgemeine Geschäftsbedingungen des Lizenznehmers keine Anwendung. Er findet Anwendung auch auf alle künftig vereinbarten Zusatzleistungen und zusätzlichen Softwarekomponenten und Funktionen.
- FinConTec behält sich das Recht vor, diese Lizenzbedingungen jederzeit anzupassen oder zu ändern. Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dieser Lizenzbedingungen werden zum Vertragsbestandteil, wenn der Lizenznehmer nicht innert 30 Tagen nach der Mitteilung der Änderungen oder Ergänzungen widerspricht.
- Für Rechtsstreitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag gilt ausschliesslich materielles Schweizer Recht.
- Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Teufen.
- Erklärungen, Nebenabreden, Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform, ebenso die Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrages insgesamt davon nicht berührt. Die Parteien werden in diesem Fall die unwirksame Bestimmung durch eine solche ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten Ziel am nächsten kommt. Dasselbe gilt im Fall von Lücken.
- Bei sprachlichen Unklarheiten in Bezug auf Übersetzungen dieses Vertrages, von Angeboten und des Service Level Agreements gilt die deutsche Textfassung als verbindlich.
Licence conditions for the use of FinConPro
of FinConTec AG (hereinafter referred to as FinConTec), as of: 16.06.2020
1. SUBJECT MATTER OF CONTRACT
- The subject matter of the contract is the provision of the financial consulting business software “FinConPro” (hereinafter referred to as: “software” or “FinConPro”). Its elements include a consulting cockpit for customer and contract data management, a calendar/appointment feature, correspondence features, commission settlement; hereinafter referred to as the: “basic offer”, as well as the products “FinConPro customer analyses” and “FinConPro electronic pension agenda” (hereinafter jointly or individually referred to as: “optional features”).
- Building on the “basic offer” basic feature, the licensee can, in individual cases, additionally book the optional features as well as service options according to the contractually agreed conditions.
- The agreed scope results from the Licence Agreement, in line with the contract offer, and the Service Level Agreement. These licence conditions apply to the licence agreement as well as any future changes, for example because of an increase in the number of users or booking of optional features.
2. Scope
- This software is operated by FinConTec within a suitable infrastructure and provided via the internet (“software as a service”).
- FinConTec will maintain and service the software for the duration of the contract, and further develop it at its own discretion. This includes the updating of certain reference information, and the expansion or modification of functions. FinConTec reserves the right to suspend or restrict individual content and functions of the software, or replace them with new content and functions, as part of these measures, provided that the legitimate interests of the licensee are not hereby unreasonably impaired.
- FinConTec will take measures to rectify direct disruptions to the agreed functions (hereinafter referred to as “malfunctions”) which are significant, or which prevent or significantly reduce the contractually agreed usage, within a suitable time period. The licensee will accept temporary workarounds. Subject to Sections 5, 7, and 8, the licensee does not have any further rights resulting from malfunctions.
- If the licensee identifies disruptions to functionality, they shall inform FinConTec hereof within seven calendar days after identifying the disruption, in writing and with a substantiation. If the licensee fails to object to the disruption to functionality within this period, their option to assert claims relative to the identified disruption in accordance with lit. d) is not valid.
- The licensee is aware of the fact that, for technical reasons, software can never be developed in a fault-free manner. Any functional restriction of the software resulting from hardware faults, environmental conditions, improper operation, changes to the software, or similar events for which the licensee is responsible shall not be deemed a functional restriction. Above all, FinConTec does not assume any liability for the availability or proper functioning of third-party hardware or software components connected to the software.
- FinConTec grants the licensee support in questions pertaining to the software.
- Details on the granted services are specified in the currently valid version of the Service Level Agreement.
3. Licensee Use Rights
- FinConTec grants the licensee a non-transferable and non-exclusive right to use the agreed features, for a limited time period, for their own purposes.
- The software and its content are protected by copyright. FinConTec has the exclusive right to the copyright and any resulting property and exploitation rights. Data and information generated by the user are not considered content within the meaning of this provision. If products or components of other providers are integrated into the software, the rights of these other providers shall remain unaffected. FinConTec nevertheless guarantees that the use of the software in line with the contract by the licensee shall not oppose any rights of these providers.
- The CRM system may only be used by named personnel (hereinafter referred to as “users” – named-user license model), if and as long as they work exclusively for the licensee.
- Any resale, leasing or lending of the software, as well as the granting of sublicences, is not permitted.
- The optional features may only be used for end client consulting purposes. The licensee may only transmit to the customer those plans generated within the framework of the agreed optional features for which they pay the contractually agreed fees or which are included with the free quota.
- The licensee is not permitted to generate consulting and calculation results with the aid of interfaces from third-party systems or automated entries, or to collect, duplicate, copy to other data carriers, or store onto retrieval systems software content through third-party use.
- With the exception of the use rights expressly specified in this contract or statutorily mandatory, the licensee does not acquire any rights to the software. In particular, the licensee does not have the right to decompile or process the software without the consent of FinConTec (this includes the correction of errors). The right of the licensee to decryption in accordance with Art. 21 of the Swiss Copyright Act (URG) remains reserved.
4. LICENCE FEE AND DEFAULT
- An annual basic fee per user is collected for the use of the basic feature. An annual fee per end user is collected for the optional feature “electronic pension agenda”, regardless of use. The basic fees and fees that are incurred regardless of use are calculated to the respective user and/or customer on a pro rata basis until 31 December.
- Fees based on usage (pay per use) are incurred for the products “customer analyses” as well as for additional services.
- The height of the basic fee and the fees either based on or regardless of use is determined by the respectively valid price list. FinConTec reserves the right to make changes to the basic fee and other fees at any time, with a notice period of two months.
- If the licensee fails to pay the due billed amounts within 10 days after the date of invoice, they shall be deemed in default without prejudice to Clause 4 d), without this requiring a dunning notice by FinConTec.
- Should the licensee default on the payment of two monthly instalments or invoice amounts, in whole or to a non-negligible extent, FinConTec is entitled to temporarily block the user accounts until the payment of the outstanding license fees, including any additional costs and default interest.
5. CONTRACT DURATION
- The licence agreement enters into force on signing. The agreed right of use shall commence on delivery of the access details or activation of access for the feature agreed respectively.
- The licence contract can be terminated by both parties to the contract with a notice period of three months to the end of a calendar year, either as a whole or for individual features or users; however, not before expiry of a full calendar year. Termination must be made in writing.
- Both parties have the right to immediate termination for just cause. Just cause includes, in particular, any infringement on a cardinal obligation of contract by the other party, such as the licensee infringing on the provisions under Clauses 3 or 4 lit. e), and said default is not remedied within ten calendar days despite a dunning notice being issued.
- On termination of the present contract, any rights of the licensee to usage of the software shall lapse.
6. LICENSEE DUTIES TO COOPERATE
- System and infrastructure requirements related to hardware and software apply to the use of the software; the licensee is liable for meeting said requirements. FinConTec reserves the right to make changes – to the necessary extent – to pursue the interest of technical development, system security, and the further development of the system, occasionally and after notification in due time.
- Details are governed by the currently valid version of the Service Level Agreement.
- The licensee shall set up an individual customer account for each authorised user within their organisation, in line with Clause 3 lit. j), including the relevant rights. They shall ensure that passwords are chosen in accordance with secure standards and that users store them securely, as well as that user accounts are immediately blocked if needed (for example when an employee leaves the organisation).
7. EXCLUSION OF WARRANTY FOR DEFECTS
- Warranty for defects is excluded except in those cases in which FinConTec maliciously kept secret a defect or explicitly assumed warranty. Software maintenance in accordance with Clause 2 lit. a) takes the place of warranty for defects.
- The technical data, specifications and descriptions of service contained in the contract offer or user documentation, on the website or in other FinConTec documents do not constitute any guarantees, except for those cases in which FinConTec expressly designates them as such in writing.
- If feature descriptions of the software are to be qualified as assurances, licensee claims are restricted to the rectification of essential disturbances to function by FinConTec within an appropriate period, which render impossible or significantly restrict the contractually agreed use. Substitute performance at the expense of FinConTec as well as fee reductions are excluded. If the licensee fails to notify FinConTec of said disruptions of functionality in writing within seven calendar days, their claim to rectification lapses.
8. EXCLUSION OF LIABILITY
- Licensee claims to damages are governed by this disclaimer provision, regardless of the legal nature of the claim, also including tort claims.
- The licensee acknowledges that FinConTec is not able to provide any binding legal, financial or specialist recommendations which replace independent assessment and consulting. FinConTec is not responsible for information that contains the opinions of third parties. In the same vein, FinConTec is not liable for any damages resulting from decisions made by the licensee, end clients or other persons in reliance on FinConPro; this includes those decisions related to the selling and buying of financial market products or related to legal decisions, decisions on compliance, and/or risk management decisions. The licensee agrees that they use FinConPro at their own risk in this respect.
- Notwithstanding the provisions of product liability law or any guarantee provided by FinConTec for direct and instantaneous loss, FinConTec is only liable in the case of unlawful intent or gross negligence. FinConTec is also liable for direct and instantaneous physical injury.
- Any further liability of FinConTec is excluded. In particular, no liability regardless of fault of liability for slight negligence, or liability for indirect or incidental damages exists beyond the scope of liability specified in lit. b).
- The above limitations of liability also apply to FinConTec liability for harmful conduct of its employees, representatives or organs, as well as the personal liability of FinConTec employees, representatives or organs.
9. DATA PRIVACY AND DATA PROCESSING
- If FinConTec collects, processes or uses personal data, this is on behalf and within the framework of licensee instructions (processing on behalf). The licensee assures FinConTec that they are entitled to transfer the personal data transmitted to FinConTec. The licensee is responsible for the permissibility of collection, processing and use of the data to be processed on behalf, including establishment of the necessary transparency and fulfillment of the statutory rights of data subjects (such as the right to information, correction and deletion), in accordance with the applicable statutory provisions.
- The licensee instructs FinConTec to process the order data as required for the provision of the basic service offered and the selected functions. The subject and duration of the processing, its manner and its purpose, and the type of order data and categories of data subjects, can be seen in these license terms.
- FinConTec shall ensure that all data processed on behalf are processed within the framework of the concluded agreements and, in particular, takes the necessary technical and organisational measures to establish rational processing and protect the data against loss, falsification and unauthorised access.
- FinConTec undertakes to take all data protection and data backup measures required under applicable data protection regulations. FinConTec shall respect all technical and organisational measures required for proper operation and prove observance to the licensee on request.
- The licensee accepts that FinConTec stored the usage data in a machine-readable format and processes it in line with the purpose pursued by the contractual relationship. All data is treated confidentially.
- FinConTec shall forward to the licensee any requests for information lodged by data subjects and support the licensee in meeting their data subject rights.
- FinConTec is entitled, when processing the order data, to appoint kr3m.media GmbH, Karlsruhe, Germany, as a subcontractor. kr3m.media GmbH, Karlsruhe, is in turn entitled to appoint subcontractors. Should FinConTec or its subcontractors intend to appoint other subcontractors, FinConTec will inform the licensee. Should the licensee refuse the use of a subcontractor for legitimate reasons, within 14 days of receipt of this information, the licensee may cancel the licensing contract at any time, effective as of the announced date of appointment of a subcontractor. FinConTec will enter into an agreement with subcontractors which provide at least the same level of protection as this Section 9. Should the disclosure of data processed on behalf to subcontractors abroad be limited in accordance with data protection law, FinConTec will ensure suitable guarantees (e.g. in the form of the EU standard contractual clauses) before the subcontractor first accesses the data processed on behalf.
10. GENERAL PROVISIONS
- This contract and any annexes concludingly govern the legal relationship between the parties which is the subject of this contract; particularly, any general terms and conditions of the licensee shall not apply. It additionally applies to any optional features agreed in the future and additional software components and features.
- FinConTec reserves the right to update or make changes to these licence conditions at any time. Subsequent changes or complements to these licence conditions shall become a component of the contract if the licensee does not object to the changes or complements within 30 days after notification thereof.
- Any disputes which either arise from or stand in relation to this contract are exclusively subject to substantive Swiss law.
- The place of performance and jurisdiction is Teufen, Switzerland.
- Explanations, ancillary agreements, changes or complements must be agreed in writing to be effective; this also applies to any annulment of this provision requiring the written form.
- If individual provisions of this contract are or become ineffective, this shall not affect the validity of the contract taken as a whole. In this case, the parties shall replace the ineffective provision by a provision that comes closest to the objective pursued with the original provision. The same applies in the event of any gaps in the contract.
- In the event of linguistic ambiguity in relation to translations of this contract, offers, and the service level agreement, the German text version is considered binding.
Conditions de licence pour l’utilisation de FinConPro
de la société FinConTec AG (ci-après dénommée FinConTec), à partir du 16.06.2020
1. OBJET DU CONTRAT
- L’objet du contrat est la mise à disposition du logiciel professionnel de conseil financier « FinConPro » (ci-après « logiciel » ou « FinConPro »). Ses éléments incluent le cockpit de conseil pour la gestion des clients et des données contractuelles, le calendrier/la fonction de rendez-vous, la correspondance, le calcul des commissions ; ci-après « offre de base » ainsi que les produits « analyses client FinConPro » et « e-agenda de prévoyance FinConPro » (ensemble ou ci-après séparément « fonctions optionnelles »).
- Sur la base de la fonction première de l’offre de base, le preneur de licence peut ajouter aux conditions objet du contrat les fonctions optionnelles ainsi que des prestations de service supplémentaires.
- L’étendue des prestations définie aux termes du contrat découle du contrat de licence conformément à l’offre de contrat et au Service Level Agreement. Les présentes conditions de licence s’appliquent au contrat de licence ainsi qu’à ses modifications à venir, notamment une augmentation du nombre des utilisateurs ou l’ajout d’une fonction optionnelle.
2. ÉTENDUE DES PRESTATIONS
- Die Software wird von der FinConTec auf einer geeigneten Infrastruktur betrieben und über das Internet bereitgestellt (« Software As A Service »).
- FinConTec assure l’entretien et la maintenance du logiciel pendant toute la durée du contrat et en poursuit le développement à sa seule discrétion. Cela inclut la mise à jour de certaines informations de référence et l’extension ou la modification des fonctions existantes. Dans ce cadre, FinConTec se réserve le droit d’annuler, de restreindre ou de remplacer certains contenus et fonctions du logiciel par de nouveaux contenus et nouvelles fonctions, à condition que les intérêts légitimes du preneur de licence ne soient pas déraisonnablement affectés.
- FinConTec prend toutes les mesures pour corriger toute perturbation essentielle et directe des fonctions prévues gênant l’utilisation définie aux termes du contrat ou la restreignant considérablement (ci-après : « Perturbation des fonctions ») dans un délai raisonnable. Le preneur de la licence tolère le mode dégradé temporaire. Sous réserve des ch. 5, 7 et 8, le preneur de licence ne peut prétendre à aucun autre droit résultant de dysfonctionnements.
- Si le preneur de licence constate des dysfonctionnements, il doit en informer FinConTec par écrit et en détail sous sept jours calendaires. Si le preneur de licence ne signale pas ces dysfonctionnements dans ce délai, il perd son droit défini à la let. d) concernant les dysfonctionnements en question.
- Le preneur de licence a conscience que les logiciels ne peuvent être totalement exempts de dysfonctionnements techniques. Une déficience fonctionnelle du programme résultant notamment de défectuosités du matériel informatique, de conditions d’environnement, d’erreurs de manipulation ou de modifications du programme par le preneur de licence ne saurait être considérée comme un dysfonctionnement. FinConTec ne fournit notamment aucune garantie concernant la disponibilité et le bon fonctionnement des composants techniques matériels ou logiciels de tiers associés au logiciel.
- FinConTec garantit au preneur de licence de l’assister dans l’utilisation de l’application.
- Les détails concernant les services garantis sont précisés dans la version actualisée du Service Level Agreement.
3. DROIT DE JOUISSANCE DU PRENEUR DE LICENCE
- FinConTec accorde au preneur de licence à ses propres fins un droit d’utilisation non transférable, limité dans le temps et non exclusif des fonctions objet de l’accord.
- Le logiciel et ses contenus sont protégés par les droits d’auteur. Les droits d’auteur ainsi que tous les droits de protection et d’exploitation sont détenus par FinConTec. Les données et les informations générées par l’utilisateur ne constituent pas des contenus aux termes de la présente disposition. Dans la mesure où le logiciel inclut des produits et des composants de produits d’autres fournisseurs, les droits des fournisseurs en question n’en seraient pas affectés. FinConTec garantit toutefois que les droits de ces fournisseurs n’entravent en rien l’utilisation conforme au contrat du logiciel par le preneur de licence.
- Le CRM ne peut être utilisé que par les personnes nommées (ci-après : « utilisateurs ») (modèle de licence d’utilisateur nommé), si et tant qu’elles se trouvent dans une relation de travail exclusive avec le preneur de licence.
- La revente, la location ou le prêt du logiciel ainsi que l’octroi de sous-licences ne sont pas autorisés.
- Les fonctions optionnelles ne peuvent être utilisées qu’à des fins de conseil du client final. Le preneur de licence ne peut transmettre au client que les plans générés dans le cadre des fonctions optionnelles et pour lesquels il s’acquitte des frais définis aux termes du contrat ou qui sont inclus dans un forfait gratuit.
- Le preneur de licence n’est pas autorisé à générer des résultats de conseil ou de calcul à l’aide d’interfaces de systèmes tiers ou de saisies automatiques dans l’interface utilisation ni à collecter, reproduire, copier vers des supports de données ou enregistrer sur des systèmes de récupération des contenus du logiciel à des fins d’utilisation par des tiers.
- Le preneur de licence n’achète aucun droit sur le logiciel, à l’exception des droits de jouissance expressément définis aux termes du présent contrat et imposés par la législation en vigueur. Le preneur de licence n’est notamment pas autorisé à décompiler le logiciel ni à le retravailler (y compris pour résoudre les dysfonctionnements) sans l’autorisation de FinConTec. Le droit du preneur de licence au décryptage des logiciels conformément à l’art 21 de la LDA est garanti.
4. FRAIS DE LICENCE ET RETARD DE PAIEMENT
- Un tarif de base annuel est facturé à chaque utilisateur pour l’utilisation de la fonction première. Pour l’utilisation de la fonction optionnelle « e-agenda de prévoyance », des frais annuels proportionnels à l’utilisation sont facturés à chaque client final. Les tarifs de base ainsi que les frais proportionnels à l’utilisation seront facturés au prorata à l’utilisateur et/ou au client à partir de l’octroi du droit d’utilisation et jusqu’au 31.12.
- Pour les produits « analyses client » ainsi que pour les prestations de service supplémentaires, des frais sont facturés en fonction des utilisations (paiement à l’usage).
- Le montant du tarif de base et des frais dépendants ou non de l’utilisation sont mentionnés sur la liste des prix en vigueur. FinConTec se réserve le droit de modifier à tout moment le tarif de base ainsi que les divers frais en respectant un préavis de deux mois.
- Si le preneur de licence ne règle pas les montants facturés dans un délai de dix jours à partir de leur date de facturation, il se trouvera en retard de paiement en dépit du 4 d) et sans que cela ne nécessite d’avertissement de la part de FinConTec.
- Si le preneur de licence accuse un retard de paiement de deux mensualités ou de tout ou d’une partie substantielle d’une facture, FinConTec serait en mesure de bloquer temporairement les comptes d’utilisateurs du preneur de licence jusqu’à ce que les frais de licence dus, y compris les éventuels coûts supplémentaires et les intérêts de retard, aient été payés.
5. DURÉE DU CONTRAT
- Le contrat de licence entre en vigueur au moment de sa signature. Les droits d’utilisation du preneur de licence définis aux termes de l’accord courent à partir de l’envoi des données d’accès ou la validation de l’accès à la fonction déterminée.
- L’ensemble du contrat de licence, certaines fonctions optionnelles ou l’accès de certains utilisateurs peuvent être résiliés par les deux parties en respectant un délai de trois mois d’ici la fin de l’année calendaire et non avant l’écoulement d’une année calendaire complète. Toute résiliation requiert la forme écrite.
- Le contrat peut être résilié sans délai par les deux parties pour un motif grave. Un motif grave est notamment avéré lorsque l’une des parties commet un manquement grave au contrat, notamment si le preneur de licence enfreint les dispositions définies aux ch. 3 ou 4 let. e) et ne régularise pas sa situation sous dix jours calendaires en dépit d’un avertissement.
- La résiliation du présent contrat met fin à tout droit d’utilisation du logiciel par le preneur de licence.
6. OBLIGATIONS DE COOPÉRATION DU PRENEUR DE LICENCE
- L’utilisation du logiciel est soumise à des conditions de système et d’infrastructures dont la responsabilité revient au preneur de licence. FinConTec se réserve le droit de modifier ces conditions occasionnellement et dans une mesure appropriée dans l’intérêt du progrès technique, de la sécurité du système et de son développement et en respectant un préavis adapté.
- Les détails sont présentés dans le Service Level Agreement en vigueur.
- Le preneur de licence met en place, conformément au ch. 3 let. j) un compte utilisateur individuel incluant notamment les droits octroyés pour tout utilisateur autorisé au sein de son organisation. Il s’assure que les mots de passe sont définis dans le respect des standards de sécurité et conservés de façon sécurisée par les utilisateurs, et, si nécessaire, que les comptes utilisateurs sont bloqués (par exemple en cas de démission d’un collaborateur).
7. EXCLUSION DE GARANTIE EN CAS DE MANQUEMENT
- La garantie en cas de manquement est exclue dans la mesure où FinConTec n’a pas frauduleusement dissimulé une déficience ni n’a expressément assuré de garantie. Au lieu de la garantie en cas de manquement, le support logiciel s’applique conformément au 2 let. a).
- Les données techniques, spécifications et descriptions de prestations présentées dans l’offre de contrat, dans la documentation de l’application, sur le site Internet ou sur tout autre document de la FinConTec ne constituent pas des garanties, à moins qu’elles ne soient expressément définies comme telles par écrit par FinConTec.
- Dans la mesure où les descriptions de fonctions du logiciel peuvent être qualifiées de garanties, le droit du preneur de licence à la correction des dysfonctionnements dans un délai approprié par FinConTec se limite aux dysfonctionnements essentiels et empêchant ou restreignant largement l’utilisation définie aux termes du contrat. Toute exécution constitutive aux frais de FinConTec ou toute réduction sont exclues. Si le preneur de licence ne signale pas de tels dysfonctionnements par écrit et en détail à FinConTec sous sept jours calendaires, il perd son droit à des réparations.
8. EXCLUSION DE RESPONSABILITÉ
- Les droits du preneur de licence à un dédommagement découlent de la présente clause de responsabilité, quelle que soit la nature juridique de la demande, et incluent également les revendications délictuelles.
- Le preneur de licence accepte que FinConTec n’est pas en mesure de formuler des recommandations contraignantes légales, financières ou professionnelles remplaçant une vérification ou un conseil indépendants. FinConTec n’est pas responsable des informations contenant des opinions de tiers. FinConTec ne saurait pas non plus être tenue responsable de tout dommage provoqué par des décisions prises par le preneur le licence, le client final ou d’autres personnes sur la base du service de FinConPro, ce qui inclut notamment les décisions relatives à l’achat ou à la vente de produits financiers, les décisions juridiques ou les décisions en matière de conformité et/ou décisions de gestion des risques. Le preneur de licence accepte d’utiliser FinConPro à ses propres risques à cet égard.
- FinConTec n’est responsable des dommages directs et immédiats qu’en cas d’intention illégale ou de négligence grave, nonobstant les dispositions de la loi sur la responsabilité du fait des produits ou toute garantie donnée par FinConTec. Toutefois, FinConTec est responsable des dommages corporels directs et immédiats.
- Toute responsabilité supplémentaire de FinConTec est exclue. Toute responsabilité de plein droit ou responsabilité en cas de négligence légère ou de dommages indirects dépassant le cadre de la responsabilité évoquée à la let. b) est notamment exclue.
- Les présentes limitations de responsabilité s’appliquent également à la responsabilité de FinConTec pour tout comportement préjudiciable de ses collaborateurs, représentants ou organes ainsi que pour la responsabilité personnelle des collaborateurs, représentants ou organes de FinConTec.
9. PROTECTION ET TRAITEMENT DES DONNÉES
- Si des données personnelles sont collectées, traitées ou utilisées par FinConTec, ce processus a lieu pour le compte du preneur de licence et selon ses instructions (traitement des données de prestation). Le preneur de licence garantit à FinConTec être autorisé à transmettre les données personnelles communiquées à FinConTec. Le preneur de licence est responsable, en vertu des dispositions légales applicables, de la fiabilité de la collecte, du traitement et de l’utilisation des données de prestation, et notamment de la garantie de la transparence nécessaire et du respect des droits des personnes concernées imposé par la législation (droit d’information, de rectification et de suppression, notamment).
- Le preneur de licence donne instruction à FinConTec de traiter les données de la commande de façon appropriée afin de pouvoir fournir l’offre de base et les fonctions optionnelles. L’objet et la durée du traitement, sa nature et sa finalité ainsi que le type des données de la commande et les catégories de personnes concernées sont régis par les présentes conditions d’octroi de licence.
- FinConTec veille à ce que toutes les données de prestation soient traitées dans le cadre des accords conclus et prend notamment les mesures techniques et organisationnelles nécessaires pour assurer un traitement rationnel des données et les sécuriser contre toute perte, toute falsification ou tout accès non autorisé.
- FinConTec s’engage à prendre toutes les mesures de protection et de sécurité applicables aux données imposées par les dispositions de protection des données en vigueur. FinConTec respecte les mesures de sécurité techniques et organisationnelles nécessaires dans le cadre d’un fonctionnement conforme et fournira des justificatifs au preneur de licence sur demande.
- Le preneur de licence consent à ce que FinConTec sauvegarde les données d’utilisation dans un format lisible par une machine et le traite dans le cadre de la finalité prévue par la relation contractuelle. Toutes les données sont traitées de façon confidentielle. FinConTec stellt sicher, dass Personen mit Zugriff auf Auftragsdaten einer angemessenen gesetzlichen oder vertraglichen Geheimhaltungspflicht unterliegen, und stellt sicher, dass der Zugriff auf Auftragsdaten auf Personen beschränkt ist, die für ihren Beitrag zu den Grund- und Wahlfunktionen auf einen Datenzugriff angewiesen sind.
- FinConTec transmet au preneur de licence toute éventuelle demande d’informations de la part des personnes concernées et assiste le preneur de licence pour assurer le respect des droits des personnes concernées.
- FinConTec est autorisée à faire appel à kr3m.media GmbH, Karlsruhe, Allemagne, comme sous-traitant pour le traitement des données de la commande. La société kr3m.media GmbH, Karlsruhe, est autorisée à recourir à des sous-traitants. Si FinConTec ou ses sous-traitants ont l’intention de faire appel à d’autres sous-traitants, FinConTec en informera le preneur de licence. Si le preneur de licence s’oppose pour des raisons valables à l’utilisation d’un sous-traitant dans les 14 jours suivant la réception de cette information, il pourra résilier le contrat d’octroi de licence à tout moment avec effet à la date annoncée du recours à un sous-traitant. FinConTec conclut un accord avec les sous-traitants qui offrent au moins le même niveau de protection que le présent ch. 9. Si la divulgation des données de la commande au sous-traitant basé à l’étranger est restreinte par la législation sur la protection des données, FinConTec veillera au respect de garanties adéquates (par exemple sous la forme de clauses contractuelles types de l’UE) avant que le sous-traitant n’ait accès pour la première fois aux données de la commande.
10. DISPOSITIONS GÉNÉRALES
- Le présent contrat et ses annexes régissent définitivement la relation juridique objet du contrat entre les parties signataires, aucune condition générale quelconque du preneur de licence ne s’applique. Le présent contrat s’applique également à toutes les prestations complémentaires conclues ainsi qu’aux composants de logiciel et fonctions supplémentaires.
- FinConTec se réserve le droit de modifier ou d’adapter à tout moment les présentes conditions de licence. Tout amendement ou modification ultérieur des présentes conditions de licence est considéré comme une composante du contrat dans la mesure où le preneur de licence ne s’oppose pas à la notification d’amendement ou de modification sous 30 jours.
- Les différends découlant du ou en lien avec le présent contrat sont exclusivement soumis au droit matériel suisse.
- Le lieu d’exécution et le tribunal compétent sont Teufen.
- Toute explication, tout accord accessoire, toute modification ou tout amendement requiert la forme écrite pour prendre application, y compris la présente disposition imposant la forme écrite.
- Pour le cas où certaines dispositions du présent contrat se révéleraient non valables, la validité du reste du contrat n’en serait pas affectée. Le cas échéant, les parties tenteront de remplacer la disposition non valable par une disposition s’approchant le plus possible de la finalité recherchée. Il en va de même en cas de lacune dans le présent contrat.
- En cas d’ambiguïté linguistique concernant les traductions du présent contrat, des offres et de l’accord de niveau de service, la version allemande du texte fait foi.
Condizioni di licenza per l’utilizzo di FinConPro
FinConTec AG (di seguito FinConTec), aggiornamento: 16/06/2020
1. OGGETTO DEL CONTRATTO
- Oggetto del presente Contratto è la fornitura del software di consulenza finanziaria «FinConPro» (di seguito denominato: «Software» o «FinConPro»). Esso comprende un cockpit di consulenza per la gestione dei clienti, dati di contratto, calendario/appuntamenti, corrispondenza, calcolo delle provvigioni; di seguito denominato: «Offerta di base» e i prodotti «Analisi dei clienti FinConPro» e «Agenda previdenziale elettronica FinConPro» (di seguito entrambi insieme o singolarmente: «Funzioni opzionali»).
- A partire dall’Offerta di base, il Licenziatario può aggiungere, in singoli casi, Funzioni opzionali e servizi aggiuntivi alle condizioni contrattuali concordate.
- L’entità dei servizi concordati risulta dal Contratto di licenza in base all’offerta contrattuale e al Service Level Agreement. Le presenti condizioni si applicano al Contratto di licenza e ai suoi futuri adeguamenti, ad esempio in seguito all’aumento del numero di utenti o all’aggiunta di Funzioni opzionali.
2. ENTITÀ DEI SERVIZI
- Il Software è gestito da FinConTec su un’infrastruttura specifica ed è fornito al pubblico via internet («Software As A Service»).
- FinConTec si occuperà della manutenzione del Software per tutta la durata del contratto e continuerà a svilupparlo a propria discrezione. Ciò include l’aggiornamento di determinate informazioni di riferimento, l’ampliamento o la modifica delle funzioni. Nell’ambito di tali misure, FinConTec si riserva il diritto di cancellare, limitare o sostituire singoli contenuti e funzioni del Software con nuovi contenuti e funzionalità, a condizione che ciò non arrechi indebitamente pregiudizio ai legittimi interessi del Licenziatario.
- FinConTec wird Massnahmen ergreifen, um wesentliche und den vertraglich vereinbarten Gebrauch aufhebende oder erheblich mindernde unmittelbare Störungen der vereinbarten Funktionen (im Folgenden: “Funktionsstörungen”) innerhalb angemessener Frist zu beheben. Der Lizenznehmer duldet temporäre Umgehungsmöglichkeiten (Workarounds). Vorbehaltlich der Ziff. 5, 7 e 8 il Licenziatario non ha diritto ad ulteriori diritti derivanti da malfunzionamenti.
- Qualora il Licenziatario riscontrasse dei malfunzionamenti, deve informare FinConTec per iscritto e in modo sostanziale entro sette giorni di calendario dal loro rilevamento. Se il Licenziatario non notifica i malfunzionamenti entro il termine, il suo reclamo di cui alla lettera d) decade in relazione al malfunzionamento rilevato.
- Il Licenziatario è consapevole che il Software può presentare errori tecnici. Una compromissione funzionale del programma derivante da difetti hardware, condizioni ambientali, funzionamento errato, modifiche al programma da parte del Licenziatario o simili non è considerato un malfunzionamento. In particolare, FinConTec non garantisce la disponibilità e la funzionalità di componenti hardware e software di terzi collegati al Software.
- FinConTec offre al Licenziatario supporto per questioni relative all’applicazione.
- I dettagli dei servizi forniti sono indicati nel Service Level Agreement nella sua versione attuale.
3. DIRITTI DI UTILIZZO DEL LICENZIATARIO
- FinConTec concede al Licenziatario un diritto di utilizzo non trasferibile, temporaneo e non esclusivo per le funzioni concordate per i propri scopi.
- Il Software e i suoi contenuti sono protetti da copyright. FinConTec ha diritto esclusivo al copyright e a tutti i diritti di protezione e sfruttamento che ne derivano. I dati e le informazioni creati dall’utente non sono considerati contenuti ai sensi di tale disposizione. Se vengono integrati nel Software prodotti o componenti di prodotti di fornitori terzi, i diritti di questi rimangono inalterati. Tuttavia, FinConTec garantisce che l’uso contrattuale del Software da parte del Licenziatario non contrasti alcun diritto di questi fornitori.
- Il CRM può essere utilizzato solo da persone espressamente designate (di seguito: «Utente») (modello di licenza Named-User), a condizione che e fintantoché lavorino esclusivamente presso il Licenziatario.
- La rivendita, il noleggio o il prestito del Software e la concessione di sublicenze non sono consentiti.
- Le Funzioni opzionali possono essere impiegate solo ai fini della consulenza del cliente finale. Il Licenziatario può trasmettere al cliente solo i piani generati nell’ambito delle Funzioni opzionali concordate per le quali corrisponde il compenso pattuito contrattualmente o per cui è prevista un’esenzione.
- Il Licenziatario non è autorizzato a generare risultati di consulenza e di calcolo con l’ausilio di interfacce di sistemi di terzi o di registrazioni automatiche nell’interfaccia utente, né a raccogliere, riprodurre o copiare il contenuto del Software su altri supporti dati o a memorizzarlo su sistemi di recupero dati per l’utilizzo da parte di terzi.
- Ad eccezione dei diritti d’utilizzo espressamente menzionati nel presente Contratto, obbligatori per legge, il Licenziatario non acquisisce alcun diritto sul Software. In particolare, il Licenziatario non è autorizzato a decompilare o modificare il Software (incluse le correzioni di errori) senza il consenso di FinConTec. Il diritto di decrittazione del licenziatario ai sensi dell’art. 21 LDA è riservato.
4. CORRISPETTIVO PER LA LICENZA E PAGAMENTI TARDIVI
- Per l’utilizzo della funzione di base a ogni utente viene addebitato un canone annuo di base. Per la Funzione opzionale «Agenda previdenziale elettronica» al cliente finale viene addebitato un canone annuo indipendentemente dall’utilizzo. Le tariffe di base e le tariffe indipendenti dall’uso sono calcolate pro rata temporis dal momento in cui il diritto d’utilizzo viene concesso al rispettivo utente e/o cliente fino al 31/12.
- Per i prodotti «Analisi dei clienti» e ulteriori servizi si applicano tariffe basate sull’utilizzo (pay per use).
- L’importo della tariffa di base, delle tariffe indipendenti o basate sull’utilizzo dipendono dal listino prezzi attuale. FinConTec si riserva il diritto di adeguare le tariffe in qualsiasi momento con un preavviso di due mesi.
- Qualora il Licenziatario non saldi gli importi fatturati entro 10 giorni dalla data di fatturazione, sarà inadempiente, fatto salvo il paragrafo 4 d), senza che sia necessario un sollecito da parte di FinConTec.
- Qualora il Licenziatario sia in ritardo con il pagamento di due rate mensili o di importi di fattura per intero o in misura non trascurabile, FinConTec ha il diritto di bloccare temporaneamente gli account degli utenti fino al pagamento dei corrispettivi di licenza in sospeso, compresi eventuali costi aggiuntivi e interessi di mora.
5. DURATA DEL CONTRATTO
- Il Contratto di licenza entra in vigore con la sottoscrizione. Il diritto d’utilizzo concordato inizia con il ricevimento dei dati di accesso e con l’attivazione delle funzioni concordate.
- Il Contratto di licenza, in toto o per singole Funzioni opzionali o utenti, può essere disdetto da entrambe le parti contraenti con un periodo di preavviso di tre mesi fino alla fine dell’anno solare, ma non prima del termine di un anno solare completo. La disdetta deve avvenire in forma scritta.
- Entrambe le parti hanno diritto a recedere dal Contratto senza preavviso per giusta causa. Una giusta causa sussiste in particolare se la controparte commette una violazione sostanziale del Contratto, ad esempio se il Licenziatario viola le disposizioni del paragrafo 3 o 4 lettera e) e, nonostante i solleciti, non pone rimedio a tale inadempienza entro dieci giorni di calendario.
- Con la conclusione del presente Contratto decade qualsiasi diritto di utilizzo del Software da parte del Licenziatario.
6. OBBLIGHI DI COOPERAZIONE DEL LICENZIATARIO
- L’utilizzo del software è soggetto ai requisiti di sistema e di infrastruttura relativi all’hardware e al software, del cui adempimento è responsabile il Licenziatario. FinConTec si riserva il diritto di adattare i presenti requisiti, occasionalmente e dopo un tempestivo preavviso, nell’interesse del progresso tecnico, della sicurezza e dell’ulteriore sviluppo del sistema nella misura necessaria.
- I dettagli sono indicati nel Service Level Agreement nella sua versione attuale.
- Il Licenziatario dovrà creare un account individuale, che include tutti i diritti pertinenti, per ogni utente dell’organizzazione di cui al paragrafo 3 lettera j). Egli si assicura che le password rispettino gli standard di sicurezza, che siano tenute al sicuro dagli utenti e che, ove necessario, gli account degli utenti vengano bloccati immediatamente (ad es. se un dipendente lascia l’azienda).
7. ESCLUSIONE DELLA GARANZIA PER VIZI
- La garanzia per vizi è esclusa, salvo che FinConTec non abbia nascosto un difetto in modo fraudolento o abbia espressamente incluso la garanzia. In caso di garanzia per vizi entra in vigore la manutenzione del Software di cui al paragrafo 2 lettera a).
- I dati tecnici, le specifiche e le descrizioni delle prestazioni contenute nell’offerta contrattuale, nella documentazione per l’utente, nel sito web o in altri documenti di FinConTec non costituiscono garanzia, salvo che FinConTec non li designi esplicitamente e per iscritto come tali.
- Nella misura in cui le descrizioni funzionali del software siano da qualificare come garanzia, il diritto del Licenziatario si limita all’eliminazione da parte di FinConTec di malfunzionamenti rilevanti che impediscono o riducono in modo significativo l’utilizzo concordato contrattualmente entro un periodo di tempo ragionevole. Sono escluse le riparazioni sostitutive a spese della FinConTec e la riduzione del prezzo d’acquisto. Qualora il Licenziatario non informi FinConTec circa tali malfunzionamenti per iscritto e in maniera sostanziale entro sette giorni di calendario, decade il suo diritto alla riparazione.
8. ESCLUSIONE DELLA RESPONSABILITÀ
- I diritti al risarcimento del Licenziatario sono disciplinati dalla presente clausola di responsabilità, indipendentemente dalla natura giuridica della richiesta, e comprendono anche le azioni a titolo di illecito civile.
- Il Licenziatario riconosce che FinConTec non può fornire alcuna consulenza legale, finanziaria o di altro tipo vincolante che sostituisca un esame e una consulenza indipendente. FinConTec non risponde per le informazioni contenenti osservazioni di terzi. Parimenti, FinConTec non è responsabile per eventuali danni derivanti da decisioni prese dal Licenziatario, dal cliente finale o da persone che adottano FinConPro, incluse le decisioni relative all’acquisto e alla vendita di prodotti del mercato finanziario o relative a decisioni legali, decisioni sulla conformità e/o decisioni di gestione del rischio. A tal riguardo, il Licenziatario accetta di utilizzare FinConPro a proprio rischio e pericolo.
- FinConTec è responsabile per danni diretti e immediati solo in caso di intenzioni illecite o colpa grave, fatte salve le disposizioni della legge sulla responsabilità da prodotto o qualsiasi garanzia fornita da FinConTec. Inoltre, FinConTec risponde di danni corporali diretti e immediati.
- Ogni ulteriore responsabilità di FinConTec è esclusa. In particolare, non sussiste alcuna responsabilità oggettiva o responsabilità per colpa lieve o per danni indiretti o conseguenti che esulano dall’ambito di responsabilità di cui alla lettera b).
- Le suddette limitazioni di responsabilità si applicano anche alla responsabilità della FinConTec per comportamenti dannosi dei suoi dipendenti, rappresentanti o organi, nonché alla responsabilità personale dei dipendenti, rappresentanti e organi della FinConTec.
9. PROTEZIONE E TRATTAMENTO DEI DATI
- La raccolta, il trattamento e l’utilizzo di dati personali da parte di FinConTec avviene per ordine e nell’ambito delle istruzioni del Licenziatario (elaborazione dei dati dell’ordine). Il Licenziatario assicura a FinConTec di essere autorizzato a trasferire i dati personali a FinConTec. Il Licenziatario è responsabile della legittimità della raccolta, del trattamento e dell’utilizzo dei dati dell’ordine, inclusa la necessaria trasparenza e l’adempimento dei diritti legali degli interessati (ad esempio l’informazione, la correzione o la cancellazione) in conformità alle disposizioni di legge applicabili.
- Il Licenziatario incarica FinConTec di elaborare i dati dell’ordine come richiesto per la fornitura dell’Offerta di base e delle Funzioni opzionali. Oggetto e durata dell’elaborazione, tipologia e scopo, tipologia dei dati dell’ordine e categorie delle persone interessate risultano dalle presenti Condizioni di licenza.
- FinConTec assicura che tutti i dati siano trattati nell’ambito degli accordi presi e, in particolare, adotta le misure tecniche e organizzative necessarie per ottenere un trattamento razionale e per proteggere i dati da perdita, falsificazione o accesso non autorizzato.
- FinConTec si impegna ad adottare tutte le misure di protezione e di sicurezza dei dati richieste dalle normative vigenti in materia di protezione dei dati. FinConTec si atterrà alle misure di sicurezza tecniche e organizzative previste dal corretto funzionamento e, ove richiesto, fornirà al Licenziatario la prova di tali misure.
- Il Licenziatario conviene che FinConTec possa memorizzare i dati relativi all’utilizzo in formato leggibile meccanicamente ed elaborarli nell’ambito dello scopo del rapporto contrattuale. Tutti i dati saranno trattati con riservatezza.
- FinConTec inoltra al Licenziatario eventuali richieste di informazioni circa le persone interessate e lo supporta nell’adempimento dei diritti delle persone interessate.
- FinConTec è autorizzata a ricorrere al subdelegato kr3m.media GmbH, Karlsruhe, Germania, per l’elaborazione dei dati dell’ordine. A sua volta, kr3m.media GmbH, Karlsruhe, è autorizzato a ricorrere a subdelegati. FinConTec provvederà ad informare il Licenziatario qualora la stessa o relativi subdelegati intendano ricorrere a ulteriori subdelegati. Qualora il Licenziatario si opponga legittimamente al ricorso a subdelegati entro 14 giorni dall’accesso a tali informazioni, lo stesso può recedere dal Contratto di licenza in qualsiasi momento a decorrere dalla data annunciata per il ricorso a subdelegati. FinConTec conclude un accordo con tali subdelegati, il quale offre un livello di protezione non inferiore a quanto previsto nel paragrafo 9. Qualora la divulgazione dei dati dell’ordine al subdelegato all’estero sia limitata dalla legge sulla protezione dei dati, FinConTec assicura adeguate garanzie (ad es. sotto forma di clausole contrattuali standard UE) prima che il subdelegato abbia accesso ai dati dell’ordine.
10. DISPOSIZIONI GENERALI
- Il presente Contratto e le sue appendici disciplinano in maniera tassativa il rapporto giuridico tra le parti, in particolare non sono applicabili le condizioni generali di Contratto del Licenziatario. Esso si applica anche a tutti i servizi aggiuntivi e a tutti i futuri componenti e funzioni software supplementari.
- FinConTec si riserva il diritto di adattare o modificare le presenti condizioni di licenza in qualsiasi momento. Le successive modifiche o aggiunte a tali condizioni di licenza diventeranno parte integrante del contratto ove il Licenziatario non si opponga entro 30 giorni dalla notifica delle stesse.
- In caso di controversie giuridiche derivanti da o in relazione al presente Contratto, si applica esclusivamente il diritto materiale svizzero.
- Il luogo di adempimento e di giurisdizione è Teufen.
- Le dichiarazioni, gli accordi sussidiari, le modifiche o i supplementi, così come l’annullamento del requisito della forma scritta, sono efficaci solo se redatti per iscritto.
- Qualora singole disposizioni del presente Contratto siano o diventino invalide, la validità del Contratto nel suo complesso non viene pregiudicata. In tal caso, le parti sostituiscono la disposizione con una disposizione che si avvicina il più possibile all’obiettivo perseguito dalla disposizione non valida. Lo stesso vale per le lacune.
- In caso di ambiguità linguistiche in relazione alle traduzioni del presente Contratto, delle Offerte e del Service Level Agreement, la versione tedesca del testo è considerata facente fede.