Grosse Teile der Bevölkerung machen sich Gedanken über ein finanziell sorgenfreies Leben und eine ausreichende Altersvorsorge. Jede Bürger:in wünscht sich körperlich, geistig und finanziell gesund alt zu werden. Die Schweizer Finanzdienstleister:innen überzeugen seit jeher durch Kundennähe und Fachkompetenz. Diesen Vorsprung gilt es zu vertiefen.
Die Finanzberater:in der Zukunft ist ein Finanzgesundheits-Coach – ähnlich wie die Haus:ärztin der Gesundheits-Coach ist. Nur eine fürsorgliche und langfristige Betreuung der Kundinnen und Kunden schafft die finanzielle Gesundheit für ein sorgenfreies Leben. Die persönliche Beziehung Kundenberater:in – Kund:in wird in unserer vernetzten Welt trotz zunehmender Digitalisierung immer wichtiger.
FinConPro unterstützt in idealer Weise die persönliche Note der Berater:in mit der modernen Technik. Und sorgt für hohen Kundenschutz und hohe Beratungssicherheit.
Die Geschäftschance, die sich aus dem Strukturwandel im Finanzwesen ergibt, wird in der Schaffung von nachhaltigem Wert für die Kunden begründet sein. Dieser Anspruch muss über Bequemlichkeit und Best-Deal hinausgehen. Es sollte die lebenslange finanzielle Gesundheit des Kunden berücksichtigen. Olaf Toepfer, Head of Banking & Capital Markets bei EY Schweiz
Der Lebensweg als Beratungschance
Die Vorteile
• Höchster Kundenschutz
• Hohe Beratungssicherheit
• Finanzielles Leben der Kund:in auf einen Blick
• Financial Literacy des Kunden wird gestärkt
• Kund:in versteht den Nutzen der Massnahmen
• Kund:in kann mitentscheiden
• Berater:in erkennt Cross-Selling-Chancen
• Berater:in realisiert markante Mehrerträge
Das holistische Modell
Die Kund:in wird bei Eintritt eines Ereignisses an jedem Punkt des Lebensweges beraten. Die Datenerfassung für die Entscheidung der zu treffenden Massnahmen zur Optimierung des Ereignisses geschieht über Fragebögen. Wichtig für die Anwender:in ist jedoch: Die einmal erfassten Daten werden in jeder Planvariante und gleichzeitig in der Kundenverwaltung eingetragen. Damit erhält die Berater:in automatisch immer eine aktuelle Beratungs- und Verkaufshilfe und einen Fahrplan der Massnahmen, der eine lebenslange Betreuung ermöglicht.