Wie Finanzprofis die Kundenbindung erhöhen

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Wohin geht die Kundenreise? Fakt I: Nur jede 3. Kundin vertraut ihrem Finanzberater, zeigen neuste Studien. Fakt II: Das Vorsorgewissen der Schweizer Bevölkerung ist mangelhaft. Wie lange hält dieses Missverhältnis stand? Wann hören Finanz- und Kundenberater:innen auf, Produkte zu verkaufen – wann beginnen sie, die lebenslange finanzielle Gesundheit ihrer Kund:innen zu fördern?

Die Finanzdienstleistungsbranche wandelt sich rasant. Digital affine Start-ups, Neobanken und Robo-Advisor bedrängen die bisherigen Marktplayer. Die Margen schrumpfen, die Regulierung wird dichter und die Compliance immer teurer. Die Kundenerwartungen ändern sich radikal.

Die Beratung ist in der Krise.

Ein Ausweg ist die holistische, umfassende, 100 % kundenorientierte Vorsorge-/Finanzplanung und Anlageberatung, mit integrierten Lösungen für alle Lebensphasen & -ereignisse – das Finanzcoaching der Zukunft.

Marcel Zünd, Partner EY Switzerland, schreibt auf Linkedin: «Im Kern des Strukturwandels der Finanzindustrie liegt der Paradigmenwechsel von Produkt- zu Kundenzentriertheit. Der Kunde liegt im Fokus – er ist derjenige, für welchen Dienstleistungen erbracht werden und dank welchem Banken Mehrwert schaffen. Deshalb müssen Kundenberatende ihre Kunden verstehen, betreuen und lebenslang begleiten. Die steigende Transparenz hinsichtlich Beratungsqualität und Kosten werden nichts anderes zulassen. Tripadvisor hat die «Touristenabzoker» (weitgehend) aus dem Markt gedrängt. Mit Finanzdienstleistern, welche die Kunden nicht ins Zentrum stellen, wird das Gleiche passieren.»

Was für die Banken zählt, hat auch für andere Finanzdienstleistungsunternehmen und ihre Berater:innen Gültigkeit. In Kürze heisst das:

  • Finanzcoaching auf Basis von soliden, digital unterstützten Finanz- & Vorsorgeplänen ein Leben lang – anstelle herkömmlicher, kurzfristig angelegter Produktberatung.
  • Den Lebensweg der Kund:innen in 3 unterschiedliche Lebensphasen aufteilen und 40 definierte Lebensereignisse als Chancen für regelmässige Coachinganlässe betrachten.
  • Damit Kundenzufriedenheit erhöhen, Wertschöpfung steigern und Mehrerträge generieren.

FinConPro ist die führende, in der Schweiz lancierte Softwarelösung für die umfassende Finanz- und Anlageberatung inklusive Cross-Selling, die sich an Lebensphasen und Lebensereignissen orientiert. Kombinieren Sie digitale und persönliche Finanzbetreuung. Machen Sie mit FinConPro den Schritt in die Zukunft des Finanzcoachings. 100 % FIDLEG-konform.

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